Heuwusler - Meerschweinchen Notstation, Vermittlung und Beratung

Unsere Tiere werden ausschließlich gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag vermittelt. Wir vermitteln nicht in Böckchengruppen. Nicht immer sind alle unsere zur Vermittlung stehenden Notfellchen zeitnah eingestellt, Nachfragen lohnt sich also!


Hase – Fundkaninchen, ca. 3½ - 4 Jahre alt


hase003.jpg

Unser Funkaninchen „Hase“ konnte nun auch zu einer Kaninchendame in sein endgültiges Zuhause einziehen. Bevor er umziehen durft musste erzwar noch kastriert werden, was er aber tapfer über sich ergehen liess.
In der neuen Umgebung kann er viel hoppeln und hat endlich Gesellschaft. Wir sind gespannt auf seinen neuen Namen...

Danke an alle Beteiligten, die sich um "Hase" gekümmert haben.

3 Dateien, letzte Aktualisierung am 11. Oktober 2012
Album 719 mal aufgerufen

Leila, geb. ca. Juni 2012


Lieblingsrolle.JPG

Leila ist eine ganz süße Meerschweinchen-Teenagerin und wurde aus schlechter Haltung übernommen. Frisches Einstreu, viel Platz und regelmäßig Frischfutter waren für sie und ihre Artgenossen,leider kein Standard sondern eher eine Wunschvorstellung :-( Auf dem neuen Zuhause hat Leila nun fast 4 m² Rennfläche und 2 liebe Artgenossen die mit ihr dieses schöne Domizil teilen. Liebe Leila, wir wünschen Dir ab sofort ein saustarkes Meerschweinchen-Leben und sagen wiedereinmal vielen lieben Dank an Carmen, dass wieder ein Heuwusler in Poing einziehen durfte!

10 Dateien, letzte Aktualisierung am 27. Januar 2013
Album 782 mal aufgerufen

Bob(o), geb. ca. August 2012


bobo_und_Bande.jpg

Der kleine Bobo kam durch einen Notfall zu uns und wurde von uns in der ersten Zeit Bobo Bibberbär genannt, weil er so ängstlich - fast panisch - auf der Pflegestelle war. Doch nach Ablauf der Kastrationsfrist und mit der Gesellschaft von Schweinchendamen wurde aus Bobo Bibberbär der resolute Bobo Brommselbär, der sich sichtlich wohl in Damengesellschaft fühlt. Umso mehr freuen wir uns, dass Bobo einen tollen Platz als Haremswächter von drei Schweinchendamen gefunden hat, die er nun mit seiner Powerwelle beeindrucken kann. Dazu kommt noch die TOP- Pflege der neuen Gurkenschnibbler, so dass Bobo endlich seinen Traumplatz gefunden hat.

8 Dateien, letzte Aktualisierung am 15. Oktober 2013
Album 959 mal aufgerufen

Clara und Murmel


IMG_0945.JPG

Wie auch Tilly, lebte oder vielmehr gesagt litt Clara Tag ein Tag aus in einem dunklen, sehr kleinen Verschlag, den sie auch noch mit vielen Artgenossen teilen musste. Zusammen mit Meerschweindame Murmel durfte sie nun heute umziehen zu Familie E. Dort darf sie sich nun mit Kastrat Felix und Freundin Murmel einen wunderschönen, extra für die 3 angefertigten Eigenbau mit viel Liebe zum Detail teilen. Die Familie, die wirklich absolut tierverrückt ist, kümmert sich rührend um die 3 und verwöhnt sie nach Strich und Faden. Wieder einmal ein absoluter Traumplatz mit viel Liebe zum Tier. Schöner geht es wirklich nicht!

24 Dateien, letzte Aktualisierung am 12. Mai 2013
Album 975 mal aufgerufen

Peppi und Rosi


Peppi___Rosi2.jpg

Unsere Oster-Glücks-Kinder sind definitiv Peppi und Rosi. Beide stammten aus dem schlimmen Notfall vom Dezember 2012 und haben sich auf der Pflegestelle kennen und lieben gelernt. Nun durften die beiden auch noch gemeinsam umziehen in ein vorbildliches Traum-Kaninchenzuhause das keine Wünsche offen lässt. Folgende Zeilen haben wir von der Adoptantin erhalten:

Die beiden Kleinen scheinen sich sehr wohlzufühlen in ihrer neuen Umgebung. Es wird neugierig alles untersucht, und ein Lieblingsplatz scheint unter dem Stall zu sein. Peppi hat mittlerweile voller Begeisterung die "Zweigenhöhle" entdeckt und findet das nur noch große Klasse!

Wir sagen herzlichen Dank dass die beiden zusammen bleiben dürfen! Bei fachmännischer Betreuung sowie Dank dem rießen Herzen für die Hoppler dürfen Peppi und Rosi nun mit 2 weiteren Artgenossen einen großen Bocksprung in eine sorgenfreie Zukunft machen. Wir freuen uns total!!!

9 Dateien, letzte Aktualisierung am 31. März 2013
Album 745 mal aufgerufen

Vanilla, 4 Jahre und Dumbo, ca. 3 Jahre


2012-12-26_13-11-45_1635B15D.jpg

Vanilla ist ein hübsche Riesenschecke, die schon mal knapp 6 kg auf die Waage bringt :-). Bevor sie zu den Heuwuslern kam, musste sie ihr Leben in einem Mini-Verschlag fristen, in dem Sie sich weder aufrichten, geschweige denn einen Hoppler machen konnte. Der XXL-Riese Dumbo verdankte seinem gewinnenden Wesen, dass es ein junger Bauer nicht übers Herz brachte, ihn zu schlachten. Vanilla war lange Zeit reserviert, nur 5 Stunden vor dem Vermittlungstermin bekamen wir per SMS eine Absage! Wir haben uns darüber Alle maßlos geärgert aber das ist nun Alles vergessen, denn Vanilla hat heute zusammen mit Dumbo einen viel besseren Platz bei Gabi in Vogtareuth bekommen. Die Beiden können nun mit den vorhandenen Kaninchen Karlchen und Sarah in einem tollen Aussengehege rumtoben und sich von Gabi verwöhnen lassen. Vanilla wurde am Anfang von der kleinen Zicke Sarah gejagt, das hat sich aber dann schnell gelegt, als Vanilla mal kräftig mit dem Hinterfuss geklopft hat, das hat Sarah dann doch imponiert. Dumbo hatte anfangs mehr Interesse am Futterangebot als an den anderen Kaninchen. Irgendwann wurde ihm aber Sarah doch zu lästig und er hat ihr mal kurz erklärt, dass man sich so nicht benimmt. Sarah war völlig perplex, dass ihr Jemand mal die Stirn bietet, das ist sie ja von Karlchen gar nicht gewohnt, und hat sich dann etwas zurückgezogen. Vanilla ist noch etwas zurückgehaltend, hat aber auch schon gefressen. Dumbo ist sehr ausgeglichen und menschenbezogen und fordert immer wieder seine Streicheleinheiten ein. Alles in Allem lief die Vergesellschaftung relativ friedlich ab und auch Sarah zeigte am Ende deutliches Interesse an den beiden Neuzugängen und hat nur noch etwas halbherzig rumgezickt. Wir freuen uns sehr über dieses Happyend für die beiden sanftmütigen Riesen. Vielen Dank Gabi, dass Du so ein großes Herz für große Kaninchen hast.

8 Dateien, letzte Aktualisierung am 06. Oktober 2013
Album 816 mal aufgerufen

Mokka, 1 Jahr


Skippy___Mokka_9_5_13_005.jpg

Mokka durfte nach Markt Schwaben zu Kaninchen-Dame Skippy und unseren ehemaligen Notfellchen Peppi und Rosi umziehen. Mädel Skippy ist die Chefin in der Truppe und war zunächst nicht so 100% begeistert dass nun nochmal ein Neuer dazukommt, dem sie klarmachen muss wer hier das Regiment führt. Dank fachmännischer Zusammenführung durch die neue Besitzerin können wir heute sagen dass sich ein neues Liebespaar zwischen den beiden Großen ergeben hat. Die Bilder sprechen für sich :-) Wir sagen Dankeschön für die unermüdliche Liebe zu den Kaninchen und dass Mokka nun ein so schönes Zuhause und Freunde gefunden hat.

5 Dateien, letzte Aktualisierung am 19. Mai 2013
Album 678 mal aufgerufen

Sherry


024~0.jpg

Die süße Sherry durfte heute nachmittag umziehen in ein super schönes und mit viel Liebe und Verstand gebautes voll isoliertes Gartenhaus - einfach ein Traum. Innen gibt es drei große Etagen (eine davon noch nicht in Betrieb), viele Tunnel, Häuschen, Hängematten und sonstige Versteckmöglichkeiten. Es leben bereits vier Meerschweinchen dort, die Sherry alle ganz freundlich begrüßt haben. Die schüchterne Sherry war innerhalb einer viertel Stunde total verwandelt. Völlig unerschrocken hat sie alles angeschaut, das Heu aus den verschiedenen Heuraufen probiert, sich von den anderen anschnüffeln lassen und sogar ein Häuschen mit zwei anderen geteilt. Das Lustige ist, dass die vier bisherigen Bewohner noch NIE über die Rampe in die andere Etage gegangen sind. Sherry war maximal eine halbe Stunde dort und ist dann die Rampe runter marschiert in die andere Ebene, als ob sie schon immer dort wäre.

Bald wird noch ein Freigehege folgen...was soll man sagen? Sherry hat das große Los gezogen und wohnt nun gemeinsam mit den andren in einem kleinen Paradies!

4 Dateien, letzte Aktualisierung am 16. März 2013
Album 747 mal aufgerufen

Wendy, geb. Oktober 2010


Foto_3~1.JPG

Meerschweinchen-Mädel Wendy kam im Februar 2013 zusammen mit Kastrat Matze (bereits vermittelt) in unsere Notstation. Die ehemaligen Besitzer haben sich getrennt und keinem der beiden war es möglich (oder wollte?) die Tiere mit ins neue Zuhause zu nehmen. Wendy hatte ein enorm großes Atherom überhalb dem Po, welches wir sofort operieren ließen. Die OP verlief ohne Komplikationen und Wendy ist wieder top fit.
Sie hat nun 6 Monate auf unserer Pflegestelle auf ihren Traummann und Traumplatz gewartet und nun ist ihr/unser Wunsch in Erfüllung gegangen. Wendy durfte nach Schwabhausen umziehen und hat in Kastrat Emil ihre Erfüllung gefunden, nämlich einen Mann für sich alleine. (Wendy in eine Gruppe mit Kastrat und mehreren Weibchen zu integrieren, war leider nicht möglich) Emil war von Wendy gleich Feuer und Flamme und auch Wendy war nicht abgeneigt, lies sich sogar mehrmals besteigen und war ganz brav. Sogar in ihre geliebte Kuschelrolle durfte ihr Traumprinz schon reinkrabbeln. Liebe Wendy, wir sind so froh, dass Du nun ein so tolles Zuhause gefunden hast und ab sofort in einem großzügigen Bodengehege und vorbildlich gesichertem Sommer-Auslaufgehege glücklich sein darfst. Wir möchten uns bei Christina Z. samt Familie bedanken, dass sie Wendys (und unseren) Herzenswunsch verwirklicht haben!

15 Dateien, letzte Aktualisierung am 16. September 2013
Album 986 mal aufgerufen

Heidi, geb. ca. November 2010


Heidi-2.jpg

Heidi konnte in en neues Traum- Zuhause ziehen, wo sie von einem zuckersüßen US-Teddy-Kastraten, der die letzten 2 Wochen alleine war sehnsüchtig erwartet wurde. Er ist brommselnd und quietschend um Heidi herumgelaufen und war völlig aus dem Häuschen, dass er nun so eine tolle Gesellschaft hat.
Fotos folgen !

4 Dateien, letzte Aktualisierung am 29. Mai 2013
Album 793 mal aufgerufen

Lilly


HP010.jpg

Lilly wurde zusammen mit Stella schweren Herzens bei uns abgegeben. An den Hinterbeinen hat sie jeweils 7 Zehen, was darauf hindeutet, dass sie ein Cuymix sein könnte. Sie ist auch etwas größer als Stella. Lilly braucht, bis sie auftaut und ist eher schüchtern, macht aber schon erste Fortschritte. Hier braucht man allerdings viel Geduld, denn sie wird viel Liebe und Zeit brauchen, bis sie sich jemandem komplett öffnet.

Trotzdem oder vielleicht genau deswegen hat Lilly zusammen mit Murmel das große Los gezogen. Die beiden durften zu Kastrat Max und seiner zuckersüssen Gurkenschnibblerfamilie nach Rosenheim ziehen. Diese war deutlich aufgeregter als Max, der ersteinmal nicht so recht wusste, wer denn die 2 Damen sind und wieso diese nun in seinem Käfig rumturnen. Wir sind uns aber sicher, dass er bald deutlich auftauen wird und mit den beiden durch den Käfig popcornen.

6 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. November 2012
Album 755 mal aufgerufen

Lunia, geb. Dezember 2010


Lunia1.JPG

Lunia hat nun auch ein neues Zuhause gefunden - zusammen mit Mim einer älteren Meerschweinchendame und Toffee einem geradezu übersprudelndem Kastraten bewohnt sie nun einen Eigenbau mit Auslauf. Nach intensiven Beschnuppern durch Mim durfte Toffee mit Lunia durch den Auslauf tollen. Der kleine Kastrat hat sich sichtlich über den weiblichen Zuwachs gefreut und Lunia ebenfalls vorsichtig brommselnd aufgenommen.

4 Dateien, letzte Aktualisierung am 10. Januar 2013
Album 841 mal aufgerufen

Felix, geb. Dez. 2011


Felix2.jpg

Felix ist in seinem neuen Zuhause angekommen! Seine neue Freundin, die Krümel, ist eine recht resolute Schweinedame war war jedoch sehr froh, dass sie nicht mehr alleine ist und hat Felix gleich mal abgeschleckt. Der wusste gar nicht, wie ihm geschieht. Krümel hat ihm jedoch auch gleich gezeigt, was er darf und was nicht. Felix hat anfangs gar nicht kapiert, dass da ein Mädel vor ihm sitzt. Als es ihm dämmerte, war er gleich Feuer und Flamme und hat einige aufdringliche Annäherungsversuche unternommen, die jedoch von Krümel gleich unterbunden wurden (Popo beschnüffeln und anbaggern findet sie nicht so toll). Da Felix ja ein Gentleman ist, hat er sich auch brav daran gehalten. Er hat dann gleich mit ihr Salat gefuttert und ist im rumgerannt - Krümel immer hinter ihm. Im Gehege hat er es sich auf der mittleren Ebene gemütlich gemacht und gleich Heu gefuttert, Krümel hat
sich nach oben verzogen und nach dem aufregenden Tag bzw. Abend haben beide erst mal ein Nickerchen gemacht. Das klingt doch nach Happy-End!!!

4 Dateien, letzte Aktualisierung am 05. Februar 2013
Album 687 mal aufgerufen

Maya, ca. 2-3 Jahre "Zahnkaninchen"


IMG_1151.JPG

Maya stammt ebenfalls aus dem Dezember-Notfall. Wir haben sie schlapp und müde vorgefunden, sie plagte ein wässriger Durchfall und sie musste zunächst stabilisiert werden, bevor mit den weiteren Behandlungen begonnen und sie kastriert werden konnte. Es hat sich auch herausgestellt dass Maya arge Zahnspitzen im Unterkiefer hatte, welche die Zunge verletzten und zu Eiterungen geführt haben. Nach der Zahnkorrektur wurde sie mit Antibiotika und Schmerzmitteln versorgt. Mittlerweile geht es Maya sehr gut. Sie hätte zu einem einsamen Kaninchenmädel vermittelt werden soll, doch Maya hatte panische Angst vor dem Mädel. So kam Maya - eigentlich nur zur Urlaubsbetreuung- auf die Pflegestelle zu Uschi. Und dort hat unsere kleine Schneeflocke Allen gezeigt, was sie will. Sie hat nach einigen Tagen versucht über die Trennwand zu den dort beheimateten Kaninchen zu klettern und Uschi hat verstanden, was Maya ihr sagen will. Mit viel Geduld und Liebe hat sie es geschafft, Maya mit den zwei eigenen Kaninchen zu vergesellschaften, auch wenn es etwas gedauert hat. Unsere kleine, liebenswerte und schlaue Maya hat das sicher von Anfang an geplant, sich in Uschi's Herz geschlichen und nun darf sie für immer bleiben und ein sorgenfreies Leben in bester Kaninchengesellschaft führen. Danke Uschi, dass Du Maya's Wunsch erfüllt hast.

7 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. August 2013
Album 823 mal aufgerufen

Etcetera


etc2.jpg

Hier möchten wir ein Meerschweinchen-Weibchen vorstellen, das einen sehr außergewöhnlichen Namen hat; nämlich "Etcetera". Sie wurde bei den Heuwuslern abgegeben weil sie mit dem Kastraten in der bestehenden Gruppe leider nicht klargekommen ist. Sie lebte bis dahin zusammen mit ihrer Freundin namens "PS" (wird demnächst bei den Heuwuslern vorgestellt), was bestens funktioniert hat. Dann kam ein Kastrat dazu aber leider wurde der Mann nicht so sehr geduldet oder aber der Bub hat das Umwerben nicht ganz verstanden, wir wissen es nicht genau :-)

Lange musste sie warten aber nun endlich hat sich der absolute Traumplatz gefunden. Zusammen mit 2 andren Damen und einem sehr charmanten Kastraten teilt sie sich nun die neue Residenz und fühlt sich sichtlich wohl. Wie immer im Leben zeigte sich: Es muss nur der passende Platz kommen und jedes Schweinchen wird final glücklich.

18 Dateien, letzte Aktualisierung am 03. August 2013
Album 903 mal aufgerufen

Brownie


image~0.jpeg

Die Meerschweindame Brownie wurde zusammen mit 4 weiteren Schweinedamen schweren Herzens bei uns abgegeben. Nun hat es das Schicksal wirklich gut gemeint und es fand sich ein toller Platz bei absolut tierverrückten Gurkenschnibblern, die ein Herz für besondere Tiere wie Brownie haben. Sie darf dort nun mit Kastrat Bernhard den Sommer über ein großzügiges Freilaufgehege inklusive Schweinchenvilla ihr Eigen nennen und im Winter haben die beiden ebenso eine Residenz im Haus mit ganz viel Platz zum Toben und Wohlfühlen. Besser hätte sie es wirklich nicht treffen können!

7 Dateien, letzte Aktualisierung am 14. Juli 2013
Album 727 mal aufgerufen

Bubble, ca. 3-4 Jahre


bubble-susi2.JPG

Bubble kam aus einer reinen Männer-WG und verstand sich mit seinen Kumpels nicht mehr. Heute durfte Bubble nach Wasserburg ziehen und dort das einsame Meerschweinchenmädel Susi glücklich machen. Das schöne Wetter wurde ausgenutzt und beide Schweinchen durften gleich in den großen gesicherten Gartenauslauf. Bubble war zuerst etwas schüchtern und wollte sich verstecken aber Susi hat ihn trotzdem gefunden und fand ihn sehr interessant. Als Bubble dann klar wurde, dass es sich bei seinem Gegenüber um ein Schweindemädchen handelt, war er sofort Feuer und Flamme und hat gebrommselt, was das Zeug hält. Nach dem ersten Kennenlernen haben sich beide Schweinchen entschieden, dass sie miteinander rundum glücklich und zufrieden sind und es sich gemeinsam im Gras gemütlich gemacht um das frische Grün zu vertilgen. Bubble hat sozusagen sein Deckelchen gefunden und nun können er und seine Susi ihr gemeinsames Glück in vollen Zügen genießen. Vielen Dank an Frau Ernst für das schöne Zuhause.

4 Dateien, letzte Aktualisierung am 26. August 2013
Album 776 mal aufgerufen

Gwendolin, geb. 05.02.2013


Gwendolin1.JPG

Gwendolin ist ein besonders hübsches Meeriemädel mit frechem und vorwitzigem Blick, lustiger Haarpracht und seidigem Fell, alles was ein Männerherz höher schlagen lässt. Ihre neue Besitzerin hat sie extra auf der Pflegestelle in Rosenheim besucht um sie kennen zulernen und was soll man sagen, es hat gefunkt. Zusammen mit Venezia und zwei weiteren Notfellchen aus Landshut durfte Gwendolin nach München umziehen. In einem tollen Eigenbau flitzen jetzt alle vier durch die Gegend, danke für den schönen Platz, mach´s gut Gwendi.

3 Dateien, letzte Aktualisierung am 21. Juli 2013
Album 833 mal aufgerufen

Balduin, 1 Jahr - Externe Vermittlung


Balduin_6~0.JPG

Balduin stammte aus dem Landshuter Kleintiernotfall. Er konnte extern über Frau Tremmel/Frau Schlicht zu 4 netten Meeri-Damen vermittelt werden.
Auch wir freuen uns darüber sehr!

4 Dateien, letzte Aktualisierung am 27. August 2013
Album 728 mal aufgerufen

Strolchi (jetzt Kare) und Lauser (jetzt Luggi)


Bewerbung_Paul1.jpg

Wir können unser Glück noch gar nicht fassen - wie sehr sich unser Kaninchenleben in kürzester Zeit verändert hat. Wir beide, Lauser und Strolchi, saßen wie auch unsere vielen Meerschweinchen- und Kaninchenfreunde hungrig, durstig, dreckig und krank in einer winzigen, dunklen Box in einem trostlosen Stall in Landshut.

Vor genau 5 Wochen kam Frau Dr. Homeier und nahm uns mit in ihre Praxis, wo wir gesundgepflegt und leider auch kastriert wurden. Aber egal, wir lieben uns und so leben wir halt ohne weibliche Gesellschaft in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft zusammen.

Als wir gesund waren, kamen wir in eine Pflegestelle, wo wir zum ersten Mal erfahren durften, wieviel Spaß es macht, im Gras herumzuhoppeln, wie köstlich frisches Gras schmeckt und welche leckeren Sachen es gibt. Nach nur drei Wochen in der Pflegestelle sind wir nun in unsere neue Heimat in Abersdorf bei Steinhöring umgezogen. Eine sehr tierliebe Familie hat extra für uns ein schönes Gehege gebaut, das uns ganz alleine gehört, wo wir nach Lust und Laune herumtollen können. Für Schatten sorgt u. a. ein leckerer Johannisbeerstrauch und vom Nachbarn gibt's frische Haselnusszweige und Äpfel - das reinste Schlaraffenland! Unser großer isolierter Stall hat sogar zwei Stockwerke und eine Toilette. Hinter dem Stall hat man uns eine mit Teppich ausgelegte Kuschelecke eingerichtet. Heu, Wasser und viele gesunde Leckereien warteten schon auf uns. Strolchi musste natürlich als erstes die Buddelkiste ausprobieren! Lauser hat verschiedene Verstecke entdeckt, wo man darunter und dahinter kriechen und sich verstecken kann.

Zur Familie gehören auch noch etliche Katzen und der Hund Tassilo, der uns ganz neugierig durch den Zaun beobachtet hat. Wahrscheinlich ist er sauer, weil er einen Teil des Gartens für unser Gehege abtreten musste. Er ist aber ein ganz braver und wird auf uns beide aufpassen, damit uns nichts passiert.

Wir danken Frau Dr. Homeier und den Heuwuslern für die Rettung und unserer neuen Familie Klapper für die schöne neue Heimat und freuen uns auf ein glückliches Kaninchenleben!

Danke!
Lauser und Strolchi"

9 Dateien, letzte Aktualisierung am 22. September 2013
Album 755 mal aufgerufen

102 Alben auf 6 Seite(n) 1